Montag, 26. November 2007

Textildesign an der Blickfang 2007 Zürich (Impressionen)

blickfang 1

blickfang 2

blickfang 3
(Klick auf die Fotos zeigen eine Vergrösserte Ansicht)

Vom 23. - 25. November 2007 fand in Zürich die "Blickfang 2007" statt.

Unsere Textildesignerinnen haben mit einem Ausstellungsstand teilgenommen, der Einblicke in die Arbeit vermittelte.

Die Dozentin Gerda Müller hat sich bereit erklärt, für unseren Blog ein paar fotografische Impressionen zu erstellen. Herzlichen Dank für die Blog-Mit-Arbeit.

Montag, 19. November 2007

Textildesign an der Blickfang 2007: Der Stoff aus dem die Träume sind

Vom Freitag 23. bis Sonntag 25. November findet im Kongresshaus Zürich die Design-Messe Blickfang 2007 statt.

Dabei zeigen studierende Textildesignerinnen unserer Hochschule Luzern, Design & Kunst die authentische Atmosphäre ihres Arbeitsumfelds und bieten so den realistischen Einblick in Studium und Arbeitswelt.

Ein Inneneinrichtungsmagazin liegt aufgeschlagen neben der neusten VOUGUE und ein Glas mit von Tinte geschwärztem Wasser steht dem Laptop gefährlich nahe. Daneben ein Paillettenstoff der sich glitzernd von dem daneben liegenden Schal aus festem Wollstrick abhebt – so vielschichtig wie dieser Arbeitsplatz ist auch der Studiengang Textildesign. Ob handgezeichnete Vorlagen für den Siebdruck oder digitale Inkjet-Tapeten: am Institut Design und Kunst der Hochschule Luzern (ehemals HGK Luzern) lernt man wie’s geht. Dieser Arbeitsplatz widerspiegelt die Arbeitsatmosphäre vor Ort und wurde eigens für die Blickfang nachgebaut.

Die Oeffnungszeiten in Zürich:
Freitag, 23. November: 11.00 – 22.00h
Samstag, 24. November: 11.00 – 22.00h
Sonntag, 25. November: 10.00 – 19.00h

Du kannst nicht nach Zürich gehen? oder willst dich "vor Ort" in die Studienrichtung vertiefen? Wir bieten Hand:

Nämlich vor Ort in den Ateliers der Studierenden (Sentimatt), dem Websaal oder der Druckwerkstatt. Der Infotag vom 7. Dezember 2007 macht es möglich. Es erwarten einem die Vorstellung von Studienarbeiten, berufstätige Designerinnen, die aus ihrem Alltag berichten und Atelierbesichtigungen. So wird die Arbeitsatmosphäre noch authentischer erfahrbar.