Freitag, 29. Juni 2007

Druckgrafik in der Galerie Billing Bild (Video Teil 1)

heigold_billing1tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Ortstermin: 27. Juni 2007. Zusammen mit Otto Heigold, Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern, fahre ich nach Baar in die Galerie Billing Bild. Dank der Hilfe von Otto Heigold ist in der Galerie eine Ausstellung mit dem Thema "Druckgrafik" entstanden. Es handelt sich um eine Gruppenausstellung. Aus diesem Grund wird der Rundgang in mehreren Teilen erfolgen.

Otto Heigold spricht in der Einleitung zum Video von der nötigen Schnittstelle zwischen der Hochschule und dem "Draussen". Immer wieder kommt er auf den  Punkt zurück, auch bei der Präsentation der verschiedenen KünstlerInnen.

In der ersten Folge werden Werke von Claudia Kübler (Linolschnitt) und Sonia Cartoni (Lithographie) gezeigt. Gert Billing und Otto Heigold vermitteln Ideen, Gedanken und Betrachtungsweisen zu den einzelnen Arbeiten.

 

Info Link: Galerie Billing Bild

 

Donnerstag, 28. Juni 2007

Charles Moser - Kunst und Vermittlung (Video Teil 2)

hgkcharles2tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Im zweiten Teil des Gesprächs mit Charles Moser, dem Leiter des Studiengangs "Kunst und Vermittlung", wurden Themen angesprochen wie:
 
Kultur-Vermittlung-Politik (Druck, Bedrohung usw.)
Kulturförderung Heute und Morgen
Perspektiven und Visionen
Master-Studiengänge.

 

Click. - Alle Angebote ausgebucht

Wir uns mittgeteilt wurde, sind alle KinderKurse leider ausgebucht. Wir danken für das grosse Interesse.


Tag(s): kinder kurse hgk luzern kulturtv kultpavillon

Montag, 25. Juni 2007

Charles Moser - Kunst und Vermittlung (Video Teil 1)

charles_moser_1tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Wir haben mit Charles Moser, Leiter des Studiengangs "Kunst und Vermittlung" an der HGK Luzern ein Gespräch geführt. Im ersten Teil des Videos werden Antworten zu folgende Themen gesucht:

Was ist Vermittlung
Muss ein Vermittler auch Künstler sein
Praktische Beispiele eines Vermittlers
Bekannte Künstler, die auch als Vermittler tätig sind
Produzentengalerie gleich Selbsthilfe ?

Ein zweiter Teil folgt.

 

Sonntag, 24. Juni 2007

Welchen Browser benutzen unsere BesucherInnen?

Browser HGK

Irgendwann letzte Nacht, so gegen 3 Uhr (!) hat mich plötzlich interessiert, welchen Browser die BesucherInnen unseres Blogs benutzen. Dabei ist ganz klar geworden, dass die Mehrheit mit einem MAC arbeitet.

Ganz anders sieht es beim kulturtv-Blog aus:

kulturTV-Blog

Interessant wäre es, wenn ich den 3. von mir gepflegten Blog zu einem weiteren Vergleich hinzu ziehen könnte: kunstpanorama Luzern. Leider habe ich diesen aber nicht bei feedburner eingebunden, so dass mir diese Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Eines ist jedoch klar. Jede Zielgruppe arbeitet mit "ihren" eigenen Geräten/Software. IT-Branche und "normale BesucherInnen" eher mit Windows, Kunst und Kultur eher mit MAC. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Dienstag, 19. Juni 2007

Musikalisch gesehen: Der Bar

derbartv 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Nachdem wir letzte Woche "Die Bar" getroffen haben, ist uns am 16.6.2007 völlig überraschend auch "Der Bar" begegnet, in Basel. Der ehemalige MitStudent Christian Herzog wird zusammen mit "Die Bar" an der Diplomausstellung 2007 die Verpflegungs- und Begegnungsmöglichkeiten, kurz das Café, in Schwung halten. Keep'on'rockin.

Pat Treyer meinte dazu nur: "Die Bar, Der Bar, Das Paar".

Der Grund für den BaselAufenthalt erfahrt ihr hier.
Und wer endlich wissen möchte, wer "Die Bar" ist, folge den zwei Links und das Rätsel könnte sich lösen: 1.) hier und 2.) hier. Alles klar?

 

Druckgrafik in der Billing Bild Galerie

gunilla
Gunilla Hagmann: '2 mylove', 2007, Lithographie, Unikat


Otto Heigold, Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK), macht Eindruck. Wer ihm einmal begegnet ist, vergisst ihn nicht mehr. Seine Begeisterung für die Kunst ist ansteckend, sein Engagement für sein Fach, „seine“ Studenten, beeindruckend.

Diese Worte entnehme ich der PresseMitteilung zur Druckgarfik-Präsentation in der Billing Bild Galerie , Baar.

Und genau so ist es. Wer Otto Heigold einmal begegnet ist, kann sich seiner Begeisterungsfähigkeit nicht mehr entziehen. Tausend Ideen warten auf eine Realisierung, am liebsten gleich und sofort, damit es Platz für Neues gibt.
Der Dozent will zeigen, was geschaffen wird und das tut er z.Z. in Baar. Mitgebracht hat er Arbeiten von:

Jonas Burkhalter
Sonia Cartoni
Gunilla Hagmann
Claudia Kübler
Enna Salis
Janine Bräm
Daniela Dändliker
Barbara Kasper
Lorenz Schmid

Weiter lese ich in der Mitteilung:

Die Galerie Billing Bild hat gemeinsam mit dem Dozenten neun Studierende der aktuellen und letzten drei Jahrgänge ausgewählt, die ihre druckgrafischen Arbeiten im Galerieraum zeigen dürfen. Die Ausstellung ist die konsequente Weiterführung des über zehnjährigen Engagements der Galerie für junge, aufkommende Künstler.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 1. Juli 2007. Weitere Infos gibt es hier.

Freitag, 15. Juni 2007

und auch getroffen ...

niklaus wyss und allan porter

Nikolaus Wyss mit Allen Porter

Otto Heigold

und Otto Heigold im Gespräch.

Natürlich bei der Buchpräsentation "Ein Amerikanier in Luzern" - Allan Porter und Camera - eine Biografie.

Allan Porter - Photographer

Buchpräsentation: Ein Amerikaner in Luzern

Fotoaufnahmeort: 47° 3' 8" N, 8° 18' 15" O HGK Rössligasse 12, Luzern, Lucerne, Europa

Info-Link.
Allan Porter zu "Design" im kulturTV: hier (Video/2006)

Tag(s): allan porter photographer luzern lucerne schweiz switzerland kulturtv kultpavillon

Bitte beachten: Ein Amerikaner in Luzern - am richtigen Ort

Heute findet die Buch-Vernissage "Allan Porter und Camera - eine Biografie" statt.

In der Neuen Luzerner Zeitung wurde als Veranstaltungsort das Haus Sentimatt angegeben. Dies ist f a l s c h. Die Vernissage findet statt:

Freitag, 15.6.2007 um 17:00 Uhr
Ort: Rössligasse 12 in der Luzerner Altstadt
Danke für die Beachtung.


Tag(s): allan porter hgk luzern buch vernissage kulturtv kultpavillon

Kurz gesehen: Die Bar


An der Diplomausstellung wird sie für das leibliche- und coffeinhaltige Wohl besorgt sein. Hätte ich ein besseres Namensgedächtnis, könnte ich sie persönlicher vorstellen. Aber es wird nachgeholt. Die "Bar-Lady" ist einfach so fröhlich, so herzlich, dass ich es nicht lassen kann, die Aufnahme zu veröffentlichen.


Tag(s): hgk luzern diplomfeier schweiz kulturtv kultpavillon

Donnerstag, 14. Juni 2007

Nikolaus Wyss orientierte sich über den Stand der Dinge

Ortstermin in Emmenbrücke. Kathrin Borer informierte Nikolaus Wyss über den Stand der Vorbereitungen in den Viscose-Hallen, Bau 611 an der Krauerstrasse M17.

Kathrin führte uns in den letzten Winkel der Hallen, zeigte uns "Hinten sowie Vorne" und schilderte das Ziel, aber auch die Probleme des Weges dazu. Ein wichtiger Punkt sind die Sicherheitsvorkehrungen. Aber auch die Wünsche der über 100 DiplomandInnen müssen berücksichtigt werden. Ein äusserst anspruchsvolles Unterfangen, dass mit Bewunderung und Respekt realisiert werden muss/sollte.

Besondere Aufmerksamkeit schenkte Nikolaus Wyss der geplanten Kaffeestube und meinte: "Hier wäre eine grosse chinesische Lampe sehr schön". Eine definitive BeleuchtungsEntscheidung ist noch nicht gefallen. Wir bleiben einfach, wie es so schön heisst, dran ...

PS: Lieber Herr Wyss. Ich habe doch gesagt, dass diese LampenGeschichte in den Blog kommt ;-)

Tag(s): diplom ausstellung emmenbrücke viscose hgk luzern kulturtv kultpavillon

Mittwoch, 13. Juni 2007

Click. - Die ersten Angebote sind ausgebucht

Wie uns Regula Stockhammer soeben mitgeteilt hat, findet das Click. Kinderprogramm grossen Zulauf. So muss vermeldet werden, dass die ersten Kurse aus dem Angebot bereits ausgebucht sind. Es handelt sich dabei um folgende:

Grafikdesign
Animation
Textildesign für 6-9jährige
Für diese Kurse können also keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. Danke für die Beachtung und natürlich das grosse Interesse.

Tag(s): kinder kurse hgk luzern kulturtv kultpavillon

Samstag, 9. Juni 2007

Burkhalter - Selz - Wittmer - VideoInstallation

Eine Präsentation anlässlich der Vorkurs-Abschluss-Ausstellung vom 8./9.6.2007 in der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK), Luzern/Schweiz von Annina Burkhalter, Martina Selz und Amayi Wittmer.

Installationsbeschrieb:
Barfuss, dunkler Raum, roter Teppich führt zum Eingang der Installation. Eintreten in einen mit Himbeersirup gefüllten Korridor, Wände aus Gartenflies saugen roten Sirup auf. Ende des Korridors Videoprojektion begleitet von Pulsschlag.

Material:
Tische, Plastik, Gaze, Gartenflies, Wasser, Himbeersirup, Beamer, DVD-Player, CD-Player, Verstärker und diverse Baumaterialien.

Rotesmehr
mehr rot
viel rot
fils rouge
fille rouge - Rotkäppchen,
im Lebenslauf, im Lebensfluss, am Puls des Lebens.

Rot: Eros - Tanatos
Lebenstrieb - Todestrieb

Rot ist die Liebe, rot ist das Blut, rot ist das Wasser, rot ist auch Himbeersirup.

Richtiges Blut am falschen Ort - falsches Blut am richtigen Ort.

Blut ist besetzt von eindeutigen Bildern. Himbeersirup ist mehrdeutig, ist verspielt
ist verführerisch und süss.

Rot- Käppchen
Süss- Schleier
Blut- Bahn
Stoff- Bahn

Stoff ist anschmiegsam, ist weiblich. Saugt Flüssigkeit auf, verfärbt sich.
Nimmt Geruch an ist verletzlich ...

(Das Video ist ein MashUp zwischen dem OriginalVideo und dem Gang durch die Installation durch Roger Lévy/kulturTV)

Tag(s): hgk hochschule gestaltung kunst luzern schweiz video installation burkhalter selz wittmer kulturtv kultpavillon

Freitag, 8. Juni 2007

Vernissage und Einblicke in die Vorkurs-Ausstellung (Video)

8.6.2007. Thomas Aregger macht sich Gedanken zum Vorkurs, zu den StudentInnen und eröffnet die Ausstellung. Wir laden Sie ein, ein paar Blicke auf verschiedenste Objekte zu werfen. Die Ausstellung ist noch bis zum Samstag, 9.6.2007, 17:00 Uhr geöffnet (HGK-Schulgebäude Sentimatt, Luzern).


Tag(s): hgk thomas aregger vorkurs luzern schweiz ausstellung kulturtv kultpavillon

Thomas Aregger gibt Vorkurs-Informationen (Video)


Anlässlich der heutigen (8.6.07) Vernissage zur Ausstellung "brutkasten" des Vorkurses 2007 haben wir die Gelegenheit ergriffen und uns Informationen aus erster Hand zu diesem HGK-Luzern Angebot eingeholt. Dabei werden Fragen wie "Was ist der Vorkurs?", "Was sind die Voraussetzungen für den Eintritt?" usw. beantwortet.


Tag(s): hgk thomas aregger vorkurs luzern schweiz kulturtv kultpavillon

Donnerstag, 7. Juni 2007

Click. - Das Kinderprogramm

click kinderkurs hgk

Mami, was machen die eigentlich in der Konschti? Dürfen die den ganzen Tag lang Malen und Zeichnen?

Diese und ähnliche Fragen stellen Kinder ganz selbstverständlich. Die Antworten der Befragten fallen unterschiedlichst aus. Jetzt gibt es eine Neue:

Click. Das Kinderpgrogramm vom 9. - 13. Juli 2007

Verschiedenste KursleiterInnen in den Bereichen Grafikdesign, Animation, Textildesign, Illustration und Video bieten Erkundungsmöglichkeiten für Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren (unterschiedlich je nach Kurs) an.

Ab sofort werden Anmeldungen entgegen genommen. Für Auskünfte steht Frau Regula Stockhammer zur Verfügung ( Telefon: 041 228 63 10 oder E-Mail: regula.stockhammer (at) hgk.fhz.ch)

Weitere Informationen finden Sie hier.

UpDate: 28.06.2007 - Bitte beachten Sie, dass bereits alle Kurse ausgebucht sind.

Mittwoch, 6. Juni 2007

brutkasten - Ausstellung zum Vorkurs


Immer wieder begegnen einem Leute, die an unserer Schule den "Vorkurs" absolviert haben. Was bei diesen Kursen entsteht, bzw. heraus kommt, zeigt die Ausstellung "brutkasten".

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 8. Juni um 10:00 Uhr statt.

Oeffnungszeiten: Freitag, 8.6.07 - 10:00 - 20:00 Uhr, Samstag, 9.6.07 - 08:00 bis 17:00 Uhr. Im Schulgebäude Sentimatt.


Tag(s): hgk vorkurs 2007 ausstellung kulturtv kultpavillon