Donnerstag, 15. Mai 2008

Die ReisReise: Bei möglichen Partnern in Shanghai (Review-Bericht)

Siva Sh (Gruppe 2)
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Das Shanghai Institute of Visual Art (SIVA) befindet sich auf einem riesigen Campus-Areal eine Autostunde ausserhalb von Gross-Schanghai, wo sich alle grossen Universitäten Chinas mit ein paar ihrer Fakultäten in protzigen Gebäuden angesiedelt haben. SIVA, gegründet 2005, gehört zum Dunstkreis der Fudan-Universität und ist Pilgerort vieler westlicher DesignerInnen, die sich erklären lassen wollen, was in China unter Design-Ausbildung verstanden wird. Die Institution entstand im Rahmen des letzten 5-Jahres-Planes von China, der besagte, dass dem Design für den Aufbau des Riesenreiches eine hervorragende Rolle zukommt. Jetzt zahlen sich die Anstrengungen langsam aus. In Beijing und Schanghai, aber auch andernorts sind unglaublich imposante und ausserordentliche Gebäude und Einrichtungen, Leitsysteme, Brands, Websites, Maskottchen, Weltraum-Raketen, Sportschuhe und Automobile entstanden, aber auch viele Plagiate, die manchmal in den Fängen von Zollbehörden hängen bleiben oder dann direkt nach Afrika oder Lateinamerika verschifft werden... - und das, was wir unter innovativem Design verstehen, muss man noch mit der Lupe suchen....
SIVA hat vorerst noch den Grove einer aseptischen Klinik, die Wände sind weiss, aber die gestalterischen Ambitionen lauern überall. Wir weihen den Dean und Künstler Prof. Wang Tiande (dritter von rechts) in unseren Plan ein, ein multikulturelles Austausch-Projekt zu lancieren ("Creativity under Given Conditions"). Die Begegnung verlief in einer Atmosphäre grossen gegenseitigen Interessenskundgebungen.

Auf dem Bild von links: Song Yunlong (Übersetzer), Charles Moser, Wang Tiande, Assistentin Suzie (führte uns durch den nicht enden wollenden Campus) und Nikolaus Wyss.

(Verfasser dieses Blog-Beitrags: Nikolaus Wyss /27.3.2008)

 

Keine Kommentare: