Montag, 21. Januar 2008

Textildesign an der Heimtex 08 in Frankfurt

HSLU an der heimtex08 in Frankfurt a.M.
(Klick auf's Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Die Messestadt Frankfurt a.M. in Deutschland steht mehrmals pro Jahr im Blickpunkt der Geschäftswelt. Die verschiedenen Messen sprechen vor allem das Fachpublikum, also EinkäuferInnen, an.
Vom 8. - 11. Januar 2008 fand die Heimtex 2008 statt. Die Messe konnte in diesem Jahr eine leichte Zunahme der Besucher registrieren. Einen starken Anstieg konnte aus dem Ausland festgestellt werden. Da es sich um eine Facheinkaufsmesse handelt, sind die Zahlen besonders eindrücklich.

86.378 Besuchern (2007: 85.824) aus 125 Ländern und 2.844 Ausstellern aus 65 Ländern

An solchen Messen werden vor allem neue Kontakte geknüpft und zukünftige Anzeichen für Trends gesucht. Aber auch der Nachwuchs kann hier erste Ideen präsentieren.
Die Frankfurter Messen sind Fenster in die Zukunft und für viele Geschäftsbereiche unabdingbar.

Dieses Jahr war auch unsere Hochschule Luzern, Design & Kunst mit dem Studiengang Textildesign vertreten.
Gerda Müller hat uns einen kurzen Bericht der Messepräsenz zugestellt:

Zusammen mit den 17 besten Textilschulen aus ganz Europa ist der Studiengang Textildesign der Hochschule Luzern – Design und Kunst nach Frankfurt an die Heimtex 08 eingeladen worden – der weltgrössten Messe für Heim-und Haustextilien. Organisiert wurde die Sonderschau Campus vom Verein „rooms for free“.

Am 210 m2 grossen Messestand zeigten neben anderen, 2 Designerinnen aus Luzern, die 2007 ihr Studium abgeschlossen haben, ihre Diplomarbeiten.
Es sind textile Ideen für neue Räume und eine Interior Stoffkollektion für H/W 08/09. Inspiration: Meerhafen im Winter (Simone Müller) . Die Objekte zu „Verstrickte Träume“ (Laura Huber) befassen sich neu und überraschend mittels Technik, Dimensionen und Funktion mit Strick.

Die Schule hatte mit ihrem Auftritt die Möglichkeit mit internationalen Firmen Kontakt aufzunehmen für Praktika und Industrieprojekte und sich mit den anwesenden Schulen austauschen. Die Designerinnen konnten mögliche Kundenkontakte knüpfen vor Ort.

Die Messe hat dieses Jahr erstmals einen Blog installiert. In diesem habe ich ein interessantes Interview mit der uns nicht ganz unbekannten Marion Becella gefunden --> hier.
Und wer sich für Herrn Luigi Colani interessiert, wird ebenfalls bedient. Obwohl natürlich Colani ein hervorragender Verkäufer in eigener Sache ist, finden sich doch ein paar wichtige Sätze in seinen Aussagen -- hier.

 

Keine Kommentare: