Freitag, 16. Mai 2008

Die ReisReise: Wünschen unter den Kirschblüten in Kyoto (Review-Bericht)

Kyoto Cherry blossoms mit Charles (1)
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

"Die Künstlerin Ingeborg Lüscher begann im Jahre 1976 eine Serie von Zauberfotos, in der sie inzwischen über 500 Leute fotografiert hat: Gäste des Hauses, Künstlerkollegen, Nachbarn oder Verwandte, die alle gebeten wurden zu zaubern, was auch immer ihnen in diesem Augenblick dazu einfällt. In einer Sitzung, deren Ort von dem zu Fotografierenden bestimmt wird, werden jeweils 18 Aufnahmen gemacht, von denen 9 Bilder für eine Bildsequenz ausgewählt und mit identischen Passepartouts und Rahmen versehen werden. Die entstehenden Bilder können von überraschendem Erkenntniswert für die Beteiligten sein" (Wikipedia).

Ich veröffentlichte in der Zeitschrift "Der Alltag - Sensationen des Gewöhnlichen" im Jahre 1980 eine Serie dieser Bildfolgen. Unvergesslich bleibt mir dabei die Serie mit Christo im Gedächtnis haften (oder war es doch Bruce Nauman?, denn Jeanne-Claude war erstaunlicherweise nicht mit von der Partie): item, der Künstler stellte sich aufs Dach seines Hauses in New York - und es begann zu schneien. Glück huschte über sein Gesicht...

Diese Sequenz schoss mir durch den Kopf, als Charles Moser und ich in Kyoto dem japanischen Kirschblüten-Fest frönten. Die Reiseleiterin instruierte uns am Tag zuvor: wenn du eine Kirschblüte im freien Fall ergreifen kannst und dir dazu noch etwas wünschst, dann wird der Wunsch auch in Erfüllung gehen. So stellten wir uns, wie Millionen Japaner auch, tags darauf unter die Kirschbäume und harrten der Blüten...

(Verfasser dieses Blog-Beitrags: Nikolaus Wyss /03.04.2008)

 

Keine Kommentare: