Donnerstag, 26. Juli 2007

130 Jahre HGK Luzern - Emil Steinberger

130jahre_teil3tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Gespannt durfte man auf die Ansprache von Emil Steinberger sein. Bekannt ist er als Cabaretist geworden. Weniger an die Oeffentlichkeit gedrungen ist, dass er Absolvent der Kunstgewerbeschule (heutige HGK) ist. Die erworbenen Fähigkeiten hat er lange Zeit beruflich umgesetzt (neben 19 weiteren Tätigkeiten, gem. Emil).

So konnte er mit seiner Ansprache zum Jubiläum aus dem Vollen schöpfen. Wer allerdings eine "lustige Emil-Nummer" erwartete, lag falsch. Emil spricht zwar in der gewohnt "lusten" Art (weil wir es so im Kopf haben?!), die Schilderungen, Hinweise und Kritiken stehen aber in einem anderen Zusammenhang. Er hat etwas zu Sagen, z.B. zur Entwicklung der Werbeindustrie, zum Schweizer Fernsehen (unter Berücksichtigung von YouTube und Podcasts) uvm.

Ich kann nur sagen: Nimm dir Zeit und nimm ihn ernst, "unseren" Emil.

 

Keine Kommentare: